Analfistel und Analabszess
Konservative Therapie Morbus Crohn
Die Therapie des Patienten mit einem M. Crohn ist in der Regel eine Langzeitbehandlung. Aufgrund der ungeklärten Ätiologie müssen in jedem Fall unterschiedliche Ansätze berücksichtigt werden, die zeitlich nacheinander oder sogar gleichzeitig zu verfolgen sind. In der Regel bedarf der Crohnpatient einer interdisziplinären Betreuung, zumindest durch den Gastroenterologen und den Chirurgen. In Einzelfällen kann eine psychosomatische Behandlung der Erkrankung sinnvoll sein. Die übrigen medizinischen Disziplinen werden bei Bedarf eingebunden.
Dr. med. Matthias Kemmerling, Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie und Proktologie, früher Oberarzt der Chirurgischen Klinik II, Koloproktologie, Raphaelsklinik Münster
Dr. med. Franz Raulf, Chefarzt Chirurgie, Koloproktologie, Raphaelsklinik Münster.
Erschienen in der “kontinenz aktuell” 2/2006, Juli Nr.39, Offizielles Organ der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e.V., www.kontinenz-gesellschaft.de.

